Urlaub und Kurzreisen » Winterspaß auf der Piste – Auf richtige Sportbekleidung achten

Winterspaß auf der Piste – Auf richtige Sportbekleidung achten

Schnee, Schnee, juche! Im Winter freuen sich Alpinisten auf ihren langersehnten Skiurlaub. Doch jedes Mal aufs Neue kommt dabei die Frage auf: Was ziehe ich an und was ist die richtige Sportbekleidung fürs Skifahren? Klar ist, die richtige Sportbekleidung muss vor allem vor Kälte auf dem Berg und im Schnee schützen. Deshalb sollte diese gefüttert sein und eine gute Isolierung bieten. Skibekleidung sollte zudem wasserdicht sein. Die richtige Sportbekleidung sollte eine Wassersäule von mindestens 8.000 mm haben, damit die Kleidung bei einem Sturz im nasskalten Schnee nicht durchnässt wird. Die sogenannte Wassersäule zeigt an, wie wasserdicht die Membran der Kleidung ist. Je höher der Wert, desto weniger dringt Feuchtigkeit in die Kleidung ein.

Ob Skifahren, Snowboarden oder Schneeschuhwanderungen – Skibekleidung sollte nicht nur einen Winter lang halten, sondern auch strapazierfähig sein, damit sie auf den Pisten alles mitmacht. Deshalb sollte die richtige Sportbekleidung aus robustem Material hergestellt sein. Hier sollte man auf bekannte Ski-Marken setzen, auch wenn diese im Vergleich zu Discounter-Marken in der Anschaffung eventuell teurer sind. Oftmals kann man online ein Schnäppchen machen. Viele Onlineshops bieten auch während der Saison Rabattaktionen an.

Natürlich muss jeder Skifahrer selbst entscheiden, was seine neue Skibekleidung für einen Zweck erfüllen soll. Ob Skijacke mit abnehmbarer Kapuze oder mit besonders vielen Taschen, mit Daunen- oder Textilfutter, spezielle Skipasstasche am Ärmel oder ein extra Handyfach: Die Auswahl ist riesig. Um auf der Piste warm und trocken zu bleiben, aber auch um vor Verletzungen bei möglichen Stürzen geschützt zu sein, sollten folgende Kleidungsstücke in jeden Skiurlaub mit:

Thermounterwäsche: Sie bietet optimalen Schutz vor Kälte, ist bequem und lässt sich unter einer Jacke und Hose prima tragen, ohne dass man in Bewegungsabläufen eingeschränkt ist.

Skijacke: Sie sollte bei Wind und Wetter vor Nässe und Kälte schützen, wasserabweisend und atmungsaktiv sein und bei niedrigen Temperaturen wärmen.

Handschuhe: Halten die Hände schön warm und schützen bei Stürzen vor möglichen Verletzungen.

Skihose: Sie schützt wie die Jacke vor Nässe und Wind und hält die Beine bei Kälte warm.

Skischuhe und Skisocken: Der Skischuh muss richtig gut passen. Deshalb immer vorher anprobieren. Damit es im Schuh nicht zwickt und die Füße schnell nass und kalt werden, immer auf gute Skisocken in passender Größe achten.

Last but not least, der Skihelm: Er schützt vor schweren Kopf-Verletzungen bei Stürzen und darf heutzutage beim Skifahren nicht fehlen. Im Ernstfall kann er Leben retten! Auch hier gibt es viele Hersteller und Angebote. Am besten immer rechtzeitig vor dem Skiurlaub informieren, hier kann man sicherlich auch online ein Schnäppchen machen.

Foto: AdobeStock / Africa Studio

Scroll to Top