Urlaub und Kurzreisen » Städtereisen » Sehenswürdigkeiten in Freudenstadt

Sehenswürdigkeiten in Freudenstadt

Natur und Kultur im Kurzurlaub genießen: Das geht in der großen Kreisstadt Freudenstadt wunderbar. Die Schwarzwaldmetropole bietet seinen Besuchern kulturelle Attraktionen und zugleich vielfältige Möglichkeiten zur entspannten Freizeitgestaltung. Dabei thront die Hauptstadt im Schwarzwald auf ihrem Hochplateau bei 730 m NN. Freudenstadts Architektur ist geprägt von Heinrich Schickhardts, der mit der Planstadt sein größtes Vermächtnis hinterlassen hat. Der Baumeister hat bewusst einen mühlebrettspielartigen Grundriss gewählt. Und so verbinden die kurzen Wege durch malerische Gässchen Stadt und Wald in einer harmonischen Symbiose. Egal, ob Outdoor aktiv, Wellness oder Shopping – im Heilklima von Freudenstadt ist für jeden Besucher etwas geboten. 


Das Wahrzeichen Freudenstadts ist ihr Marktplatz, der gleichzeitig auch Deutschlands größter Marktplatz ist mit 219 auf 216 Metern. Er ist rund herum unter Arkaden begehbar. Erbaut wurde er 1599 in Form eines Mühlebretts. Zum 400-jährigen Jubiläum der Stadt wurde der Untere Marktplatz neugestaltet und ist mit 50 Wasserfontänen, gemütlichen Cafés, Wiesenflächen und einem Spielplatz eine Entspannungsoase mitten in der Stadt. 


Die Stadtkirche Freudenstadt wurde 1608 einmalig winkelhakenförmig fertiggebaut. Heinrich Schickhardt baute die Kirche nicht nur im Stil der Spätrenaissance, sondern nutzte auch Stilelemente anderer Epochen beispielsweise gotische Formen. Große Teile der Stadt wurden 1945 zerstört, darunter auch die Stadtkirche. Der Wiederaufbau erfolgte zwar nach alten Plänen, doch Wappendecke, der Chorstuhl und die üppige Innenausstattung gingen bei der Zerstörung verloren. Allerdings sind Kruzifix (um 1500), Taufstein (um 1150) und Lesepult (um 1150) erhalten und können weiterhin in der Kirche besichtigt werden.


Musikalisch wird es in Freudenstadt mit dem 12-teiligen Glockenspiel am Martin-​Luther-Platz gleich dreimal am Tag. Insgesamt 150 Titel hat das Glockenspiel in seinem Lied-Repertoire, die je nach Jahreszeit und Anlass variieren. Die Glocken läuten um 11, 15 und 17 Uhr.


Freudenstadts Kurhaus wurde 1954 erbaut und auch heute noch erstrahlt es durch seine stilvollen Innenräume im Look der 50er Jahre. Hier finden kulturelle Veranstaltungen und Tagungen aller Art statt. Das Theaterprogramm ist hier ein Highlight, Tickets kann man online buchen. Der Kurgarten lädt mit Wellnessliegen und anderen Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein.


Museen in Freudenstadt

Im historischen Fruchtspeicher, dem ältesten noch bestehenden Gebäude Freudenstadts aus dem 15. Jahrhundert, befindet sich das Dorfmuseum Dietersweiler. Die Besucher erleben hier ein Stück Geschichte und können mehr als 1.000 Exponate aus vergangenen Zeiten in gleich sechs Gebäuden besichtigen. Gleichzeitig erfahren sie vieles über das Leben und die Arbeit der Menschen aus vergangenen Jahrhunderten. Bilder der Stadt und alten Bauernhäusern nehmen sie mit auf eine Reise durch die Zeit.


Anfassen und Mitmachen erwünscht: Die Experimenta in Freudenstadt ist eine Mitmach-​Ausstellung und lädt die Besucher dazu ein, bei spannenden Experimenten aus Physik, Natur und Technik mitzumachen. Besucher können verschiedene Ausstellungsstücke, Stationen und damit verbundenen Experimente selber ausprobieren. Spaß- und Lernfaktor garantiert.


Das Historische Besucherbergwerk wurde 1998 durch einen Zufall wiederentdeckt. Der hier vom 15. bis ins 17. Jahrhundert betriebene Bergbau galt vorzugsweise dem Silber. Der 68 Meter tiefe Schacht wurde vor Jahrhunderten stufenweise als Bewetterungsschacht erschlossen. Der Schacht kann heute besichtigt werden und bietet den Besuchern mehrere Schwierigkeitsstufen.


Natur um Freudenstadt

Tolle Aussicht: Sie möchten nicht nur Freudenstadt, sondern auch den Teuchelwald und den Kienberg kennenlernen? Dann ist eine Fahrt mit dem Freudenstädter Bähnle genau richtig. Bei einer 40-minütigen Rundtour gibt es Spannendes über die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte des Schwarzwalds und Freudenstadts zu entdecken. Der Kienberg wird auch als Hausberg Freudenstadts bezeichnet. Im aufofreien Gebiet befinden sich einige Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Auf dem Kienberg können die Besucher aus dem Bähnle aussteigen und hier den Friedrichsturm erklimmen, die frische Luft genießen oder bei einer Tasse Kaffee das Panorama genießen. Der Friedrichsturm wurde 1899 als Geschenk der Bürger zum 300-​jährigen Jubiläum der Stadt erbaut. Besucher können hier in das Bähnle zusteigen oder die Rundfahrt beenden und über den Rosenweg zurück in die Innenstadt laufen. 


Naturfreunde aufgepasst: Ein absoulutes Highlight ist auch die Aussichtsplattform “Ellbachseeblick“. Am Rande des Nationalparks Schwarzwald gelegen, hat man von hier aus einen grandiosen Blick auf den Ellbachsee und die umliegende Schwarzwaldlandschaft. Hier ganz in der Nähe steht auch die älteste Tanne im Schwarzwald: Die Großvatertanne ist eine 250-300 Jahre alte Tanne im Naturparkwald und ragt gigantische 46 Meter hoch in den Himmel. 


Das Rotwildgehege und das Bärenschlössle befinden sich im Christophstal bei Freudenstadt. Im Gehege finden montags Wildfütterungen statt. Vor dem Gehege liegt das Bärenschlössle aus dem Jahr 1627 und ist eines der wenigen Bauten, die die Zerstörungen im 30-​jährigen und Zweiten Weltkrieg überstanden hat.


Es gibt noch viele weitere spannende Ausflugsziele, die Sie bei einer Städtereise nach Freudenstadt und einem Kurzurlaub in der Region erkunden können. Eines davon sind die Allerheiligen-Wasserfälle und Klosterruine. Über sieben Stufen fällt unterhalb der Klosterruine der Lierbach 83 Meter in die Tiefe. Ein Wanderweg mit Treppen und Brücken führt am Naturschauspiel entlang durch eine Schlucht. Diese ist erst seit dem 19. Jahrhundert für Besucher zugänglich. Wenn man am oberen Ende die Wanderung startet, kann man vorab die Ruine des Klosters Allerheiligen besichtigen. 


Beliebte Radrunde: Die Kniebis-Tour führt von Freudenstadt über den Finkenberg oberhalb des Forbachtals zum Kniebis und eignet sich für Radfreunde als leichte Nachmittagstour ohne große Höhenunterschiede und technische Schwierigkeiten. Die Tour ist ein erholsames Naturerlebnis mit tollem Ausblick auf autofreien Forststraßen.


Essen in Freudenstadt 

Herzhaft lecker: Die Berghütte Lauterbad ist ein sehr schön gelegenes Ausflugslokal mit Fernblick. Besucher bekommen eine gute Auswahl an kleinen, schmackhaften Gerichten in uriger Atmosphäre.


Das Dolce Vita bringt ein Stück Italien nach Freudenstadt. Die Terrasse ist einladend gestaltet und urgemütlich, dass man lange sitzen und gar nicht mehr aufstehen will. Dazu noch eine leckere Pizza und ein Glas Rotwein – Urlaubsfeeling inklusive. 

Das Café Pause hat eine gemütliche Atmosphäre und bietet eine reichhaltige Auswahl leckerer Speisen und Getränke an. Besonders gut: Die Kuchen und Torten sind hier meisterhaft und immer frisch gebacken. Auch die veganen Torten sind schmackhaft und saftig.  Besucher sollten unbedingt die Schokoladen-Trüffel probieren. Für die Mittagspause gibt es auch Bowls, Salate und herzhafte Gerichte.



Shoppen in Freudenstadt

Wenn man in Freudenstadt schön Shoppen und Bummeln möchte, dann wird das zu einem besonderen Erlebnis: Besucher sind immer an der frischen Luft und trotzdem geschützt unter den schönen Arkadengängen der Stadt. Die Auswahl für die Kreisstadt im Schwarzwald ist groß – Mode-Boutiquen, Stores und kleine Shops – rund 300 Einzelhandelsgeschäfte gibt es hier. In den vielseitigen Geschäften finden Besucher Erinnerungsstücke für sich oder passende Souvenirs für die Liebsten zuhause. 


Scroll to Top