Urlaub und Kurzreisen » Urlaub an der Brauerei – Biergenuss und Entspannung aus einer Hand

Urlaub an der Brauerei – Biergenuss und Entspannung aus einer Hand

Der Sommer naht und infolgedessen machen sich viele Deutsche Gedanken um den kommenden Urlaub. Allerdings ist es gar nicht so einfach, sich für ein Reiseziel und eine Urlaubsart zu entscheiden. Sich näher damit zu befassen, macht aber in jedem Fall Sinn. Schließlich sollte der Urlaub etwas Besonderes sein und der Entspannung dienen. Glücklicherweise gibt es genug Optionen und manchmal muss man einfach nur kreativ sein. Warum also nicht einen Urlaub an der Brauerei verbringen? Was kurios klingt, hat durchaus seine Daseinsberechtigung und wenn Sie Biergenuss mit Entspannung verbinden möchten, lesen Sie am besten weiter.

In ganz Europa bieten Brauereien Übernachtungen an

Den meisten Deutschen ist gar nicht bewusst, dass es viele Brauereien gibt, die neben ihrem Alltagsgeschäft Interesse an Tourismus haben. Infolgedessen finden sich in ganz Europa Brauereien, die Übernachtungen anbieten. Eine solche Brauerei mit Übernachtung wäre die Martinerhof’s Brauerei in Südtirol. Es handelt sich in gewisser Hinsicht um eine Brauerei zum Anfassen und wer in seiner Freizeit gerne Bier trinkt, kommt bei dem Erlebnis nicht zu kurz. Genaugenommen handelt es sich bei der Martinerhof’s Brauerei aber nicht um eine Brauerei per se, sondern um ein Brauhotel – das erste in Südtirol mit hauseigener Erlebnisbrauerei.

Bei einem Urlaub in der Brauerei lernen Sie alles Wissenswerte rund um den Brauvorgang und erfahren dabei, was erforderlich ist, um Bier nach deutschem Reinheitsgebot zu brauen. Des Weiteren erhalten Besucher einen Einblick in die Bierkultur Südtirols und haben selbstverständlich die Möglichkeit, selber Bier zu trinken. Der Genuss bleibt also nicht auf der Strecke. Zumal es sich bei den Bieren nicht um irgendwelche Sorten handelt, sondern ausschließlich um hausgebraute Spezialitäten. Infolgedessen können Sie sowohl mit einem unvergleichlichen Geschmack als auch einer hohen Qualität rechnen. Zudem besteht die Möglichkeit, mit der Biergeschichte in interessanter Lektüre zu stöbern. Bierliebhaber kommen also in vielerlei Hinsicht auf ihre Kosten. Entsprechende Angebote gibt es zwar nicht nur in Südtirol, aber trotzdem ist die Martinerhof’s Brauerei eine der besten Anlaufstellen für einen Urlaub an der Brauerei.

Standort spielt bei einem Brauereiurlaub eine entscheidende Rolle

Bei einem Urlaub an der Brauerei geht es nicht nur darum, was das „Hotel“ an Aktivitäten zu bieten hat und wie gut das Bier ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist unumstritten der Standort, denn dieser trägt maßgeblich zum Erlebnis bei. Diesbezüglich kann die Martinerhof’s Brauerei in jedem Fall überzeugen und wer möchte, kann das Erlebnis wunderbar mit einem Wellnessurlaub in den Bergen kombinieren. Dass Südtirol hierfür bestens geeignet ist, dürfte außer Frage stehen. Zumal Italien ohnehin eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen ist. Warum also nicht etwas Kurioses ausprobieren und einen Urlaub an der Brauerei verbringen? Das Ganze ist übrigens gar nicht so teuer und weit günstiger als beispielsweise ein Luxusurlaub. Zudem gibt es keine bessere Möglichkeit, um als wahrer Bierkenner einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen. Aufgrund der Nähe zur Natur bietet sich die Aktivität – zumindest wenn der Standort passen sollte – auch für einen Urlaub mit der Familie an. Es kann also nicht schaden, sich näher hierüber zu informieren.

Foto: AdobeStock / Suriyawut

Scroll to Top