Urlaub und Kurzreisen » Kurzurlaub in München

Kurzurlaub in München

Eine der beliebtesten deutschen Städte für einen Kurzurlaub ist die bayrische Landeshauptstadt München. Mit ihren eineinhalb Millionen Einwohner ist sie die drittgrößte Stadt in Deutschland (hinter Berlin und Hamburg). Die Stadt an der Isar wurde 1158 erstmals in einer Urkunde genannt. Schon 1255 war sie Sitz des bayrischen Herzogs und ab 1328 kaiserliche Residenzstadt. München gehört zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Städte Deutschlands. Sie ist hinter Frankfurt der zweitwichtigste Finanzplatz in Deutschland. In der Stadt wohnen pro Quadratkilometer 4800 Einwohner, was sie zur dichtbesiedelsten Kommune Deutschlands macht. Dies hat natürlich Auswirkungen auf die Mietpreise, die leider auch zu den Superlativen der Stadt gehören, da der Quadratmeterpreis eine der höchsten in Deutschland ist. München hat mit dem FC Bayern München einen der erfolgreichsten Fußballclubs der Welt. Hier gibt es eine große Anzahl an Messen, Sportveranstaltungen und Kongresse. Viele Touristen kommen wegen der vielen Veranstaltungen in die Stadt. Hier ist natürlich das Oktoberfest, welches einmal im Jahr Ende September bis Anfang Oktober stattfindet, zu nennen. Wichtig sind außerdem die im Sommer zum Ende der regulären Spielzeit stattfindenden Opernfestspiele und das Tollwoodfestival. Letzteres findet zweimal im Jahr statt.

Ein passendes Zimmer in München finden

Einen Kurzurlaub sollte der Tourist gründlich planen. Vor allen Dingen zur Oktoberfestzeit macht ein spontaner Urlaub keinen Sinn, da es in ganz München keine freien Zimmer gibt. Auch außerhalb des Oktoberfestes ist es besser, sich zuvor im Internet eine passende Unterkunft zu suchen. München hat hier eine sehr große Auswahl von günstig bis in die gehobenere Preisklasse. Über das Internet kann innerhalb kurzer Zeit ein günstiges Hotel, das den persönlichen preislichen Vorstellungen entspricht, gefunden werden.
Gäste mit hohen Ansprüchen an die Unterkunft sind im Hotel Vier Jahreszeiten gut aufgehoben. Hier kostet ein Standarddoppelzimmer 440 Euro pro Nacht, wer ein Frühstück möchte, bezahlt noch einmal 42 Euro. Dieses Hotel stellt aber keinesfalls die Spitze der Preispyramide dar. Für das Rocco Forte Hotel The Charles bezahlt der Gast 455 Euro, das Frühstück kostet 36 Euro. Das Hotel Vier Jahreszeiten ist vor allem für Besucher geeignet, die kurze Wege lieben. Direkt in der Maximilianstraße gelegen, kann der Tourist sofort mit der Besichtigung starten, ohne dass er längere Strecken mit dem Auto oder der Straßenbahn zurücklegen muss.
Vom Hauptbahnhof sind es nur ein paar Schritte zum NH Hotel Deutscher Kaiser. Für 130 Euro bekommt der Gast hier ein Einzelzimmer. Die Wege in die Innenstadt sind zwar weiter, doch wer das Umland von München erkunden möchte, ist innerhalb von zwei Minuten im Hauptbahnhof. Eine ähnliche Preiskategorie ist das H+-Hotel München City Centre B&B.
Ebenfalls im Zentrum von München gelegen, eignet sich auch dieses Hotel für interessante Ausflüge in die Innenstadt.
Im Hotel Imperial bezahlt der Gast nur etwa 50 Euro für die Nacht. Dieses Hotel liegt im Stadtteil Pasing. Das Zentrum der Stadt kann auch von hier schnell erreicht werden.

Einige Freizeitangebote in München

Um einen Kurzurlaub in der bayrischen Landeshauptstadt gründlich zu planen, lohnt es sich, unseren Shop zu besuchen. Hier findet der Tourist eine Zusammenstellung der wichtigsten Events und Ausflüge in München und der näheren Umgebung. Bei Interesse können die Tickets gleich gebucht werden.
Für Filmfreunde ein unvergessliches Erlebnis ist die Bavaria Filmstadt in Grünwald. Am besten nimmt der Tourist das Komplettpaket. Darin ist zunächst eine Führung durch die 300 000 qm großen Produktionsflächen enthalten. Ferner gibt es ein 4-D-Erlebniskino und den Besuch des Bullyversums, das ganz Bully Herbig und seinen Filmen gewidmet ist. Der Eintritt kostet für einen Erwachsenen 27 Euro, für Kinder 21,50 Euro. Geburtstagskinder haben freien Eintritt. Erwähnenswert ist, dass das dritte und jedes weitere Kind keinen Eintritt bezahlen muss.
München ist nicht nur wegen seiner reichhaltigen Kultur bekannt, sondern ist auch wegen ihrer kulinarischen Köstlichkeiten ein Begriff. Mit der Bier- und Schmankerltour lernt der Tourist diese Seite von München genauer kennen. Bei der Tour hat der Besucher die Möglichkeit, die bayrischen Spezialitäten zu kosten und er hört viele Geschichten und Anekdoten über die bayrischen Gerichte. Die Führung dauert fast dreieinhalb Stunden und beginnt natürlich mit einem Begrüßungsbier. Im Bier- und Oktoberfestmuseum kann der Besucher noch einmal ein Bier mit Breze probieren, bevor er eine reichhaltige Platte mit bayrischen Spezialitäten bekommt.
In München besteht für den Touristen die Möglichkeit, einen MMW 501 V8, Baujahr 1956, zu mieten. Mit diesem Oldtimer kann er dann die Münchner Straßen für mehrere Stunden befahren. Der Interessent bekommt eine gründliche Einweisung in das Fahrzeug und außerdem eine Routenkarte. Wer sich mehr Zeit nehmen will, der kann das Fahrzeug bis zu sechs Stunden fahren. In dieser Zeit ist sogar ein Ausflug in das bayrische Oberland möglich.
Zum Schluss noch ein Tipp für Regentage. In Erding gibt es einen Hallenspielplatz genannt Erdino. Hier können die Kleinen nach Herzenslust herumtollen, während die Eltern sich im Bistrobereich verwöhnen lassen. Wer kurz seine E-Mails checken will, hat dort Zugang zu kostenlosem W-Lan.

Links:

Fotonachweis:

Titelbild © Depositphotos / AShkanov
Dieser Artikel enthält Partnerlinks

 

Scroll to Top