Urlaub und Kurzreisen » Kurzurlaub entlang der deutschen Weinstraße

Kurzurlaub entlang der deutschen Weinstraße

Ist der Sommerurlaub schon vorüber und ist der Stress im Alltag wieder groß, dann wird ein Ausflug in Deutschlands schönste Landschaften einen tollen Kurzurlaub bescheren. Bei der Suche nach dem idealen Reiseziel ist die Pfalz immer eine gute Wahl. Hier ist der Wanderer gerne unterwegs und wer als Weinkenner nach berühmten Spezialitäten sucht, der wird im zweitgrößten Anbaugebiet Deutschlands so manches Weinfest und viele der beliebten Weingüter besuchen. Vorbei an großen Anbauflächen, wo der Weinkundige Rebsorten wie den Riesling, Spätburgunder oder Weißburgunder bewundern kann, lässt sich gut der Alltag vergessen, vor allem wenn man abends noch die Gelegenheiten hat, eins der berühmten Weinfeste dieser Region zu besuchen.

Als besonders beliebte Reisestrecke erweist sich die sehr bekannte Weinstraße, wo der Urlauber auf Weingüter trifft, die Weine anbieten, die mit Namen wie Tohuwabohu trocken oder Herxheimer Honigsack den Weintrinker erfreuen können. Wer gerne einen Vergleich der besten Weine machen will, der kann einen kurzen Abstecher nach Frankreich wählen. Damit der Wein dieser Region bestens gedeiht, wird die Pfalz von der Sonne verwöhnt und dafür hat sich hier eine der schönsten Landschaften in Deutschland gebildet. Aber nicht nur die Weingüter und Anbauflächen bester Reben beeindrucken auf einer Kurzreise, wer sich nach schönen Sehenswürdigkeiten sehnt, der wird die Burgen dieser Region gerne besuchen.

Weinfeste- das besondere Highlight

Besieht man sich die Vielfalt schöner Ausflugsziele in dieser Region, dann sind die Weinfeste in der Pfalz ein besonderes Highlight, vor allem, wenn dem Urlauber die Chance geboten wird, dass er das größte Weinfest dieser Erde besuchen kann. Der Bad Dürkheimer Wurstmarkt ist ein Treffpunkt für Weinkenner aus aller Welt und finden die vielen Weinkenner dieser Welt immer wieder neue Geschmackserlebnisse, wenn der Wein eines großen Weinjahres probiert werden kann. Aber auch bekannte Weingüter wie das Weingut Veddeler & Sohn wollen den Gaumen der Weinkenner erfreuen, wenn man eine der schönen Weinverkostungen des Gutes buchen kann. Ob mild, halbtrocken, trocken oder gereift, 8 verschiedene Weine warten auf den Kenner und lassen erkennen, dass in der Pfalz hochwertige Weinschätze heranwachsen.

Mit dem Rad unterwegs

Auch der sportliche Urlauber muss an der Weinstraße nicht auf sein Vergnügen verzichten und mit einer Erlebnis-Quad-Tour in Neustadt an der Weinstraße kommt toller Onroadspaß auf den Urlauber zu. Durch den Pfälzer Wald geht es in vier Stunden und mit einer kleinen Gruppe macht es besonders viel Vergnügen. Und macht man auf der Tour erst einmal eine leckere Brotzeit, dann wird man in der Gruppe gerne noch einmal über das Erlebte sprechen. Will man mit seinen Freundinnen mal einen tollen Kurzurlaub machen, dann kann man hier auch eine reine Frauentour machen. Der Wanderer wird abends gerne in sein komfortables Hotel zurückkehren, aber auch Weingüter und Winzerhöfe bieten dem Urlauber die Möglichkeit, eine komfortable Unterkunft für einen Kurzurlaub zu finden.

Mit dem Rad schöne Touren machen oder sich einige der 144 malerischen Weindörfer der Region anschauen, wer einen Kurzurlaub in der Pfalz macht, der wird unbeschwerte und unterhaltsame Ferientage erleben. Auch wenn man kein Weinkenner ist, so kann die Natur dieser Region begeistern und wer die Wanderschuhe anzieht, der wird am Wegesrand der Weinstraße viele schöne Sehenswürdigkeiten finden.

Links:

Fotonachweis:

Titelbild © Depositphotos /fisfra

Dieser Artikel enthält Partnerlinks

Scroll to Top