Urlaub und Kurzreisen » Die Nutzung von KI für Reisen steigt, die richtige Fragestellung ist aber ausschlaggebend

Die Nutzung von KI für Reisen steigt, die richtige Fragestellung ist aber ausschlaggebend

Die Nutzung von KI im Bereich des Reisens verzeichnet einen stetigen Anstieg, wie von Bluepillow-Daten bestätigt wird. Dennoch sind die von führenden Chatbots vorgeschlagenen Antworten nicht immer realitätsgetreu. Hier sind einige Tipps dazu, wie man ChatGPT bei der Urlaubsplanung richtig befragen sollte.

Die digitale Ära hat zu einer weitreichenden Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Reisebranche geführt, mit einer bemerkenswerten Steigerung um 3105 % im Vergleich zu 2022.

Die Daten von Bluepillow, einer führenden italienischen Online-Suchmaschine für Ferienhäuser und -unterkünfte, verdeutlichen, wie fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen die Reiseplanung erleichtert haben, indem sie personalisierte Vorschläge und maßgeschneiderte Reiseziele bieten.

Allerdings darf nicht übersehen werden, dass auch KI gelegentlich Fehler unterlaufen können, indem sie ungewöhnliche oder eigenartige Reiserouten vorschlagen, die Reisende überraschen könnten. Zum Beispiel könnten einige KI exotische Reiseziele empfehlen, die zwar bestimmten Suchkriterien entsprechen, aber für den durchschnittlichen Reisenden ungewöhnlich sind. Stellen Sie sich vor, eine Künstliche Intelligenz schlägt auf Grundlage von Präferenzen für Reiseziele und vorgegebenem Budget eine Route vor, die weit über das finanzielle Rahmen liegt.

Es könnte beispielsweise vorkommen, dass KI eine Reise von Berlin nach New York, dann weiter nach Los Angeles, Seoul und schließlich zurück nach Deutschland für nur 2.000 EUR vorschlägt. Diese Vorstellung ist unrealistisch, da allein die USA-Südkorea-Strecke bereits zwei Drittel des Budgets beansprucht. Aber es geht nicht nur um finanzielle Aspekte. Es ist auch denkbar, dass KI einem deutschen Staatsbürger mitteilt, dass eine Reise nach Großbritannien ohne Reisepass möglich sei (was nach dem Brexit nicht der Fall ist, jedoch hat ChatGPT Zugang zu Informationen bis September 2021). Diese Fehler ergeben sich aus zwei spezifischen Gründen: KI kann irren und es gibt allgemeine Fragen, die im Zusammenhang mit Reisen nicht gestellt werden können.

Es ist das von OpenAI entwickelte ChatGPT, das festlegt, womit es uns nicht helfen kann. Natürlich kann es keine Flüge oder Unterkünfte buchen oder finanzielle Transaktionen durchführen, doch bestehen auch weitere unerwartete Beschränkungen. So kann es keine physische Unterstützung leisten, keine Raumfahrt- oder Zeitreise-Routen organisieren oder Reisebeschränkungen umgehen.

Um inkonsistente Antworten zu vermeiden, legt ChatGPT selbst fest, wie es am besten für die Urlaubsplanung genutzt werden kann. Einige Beispiele für erfolgreiche Anfragen, die von der KI korrekt beantwortet wurden, sind:

“Welche Sehenswürdigkeiten sollte ich in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Land unbedingt besuchen?”

“Kannst du mir Vorschläge für nachhaltige und umweltfreundliche Reisen geben?”

“Welche weniger bekannten, jedoch überraschenden Reiseziele würdest du mir empfehlen?”

Diese Fragen mögen vielleicht zu einfach erscheinen, sind jedoch für die KI unerlässlich, um tatsächlich nützliche Ratschläge für Ihre Reise zu bieten.

Foto: AdobeStock / Studiorlando

Scroll to Top